Bierfamilien der DROGA 

Der Eintritt in die DROGA bedingt die Wahl einer Mère oder Père. Durch das Verhältnis Mère / Père – File / Fils entsteht eine Bierfamilie. Während in anderen Studentenfamilien diese Beziehungen sehr lose bleiben, haben sich in der DROGA Bierfamilien gebildet, die teilweise schon während Jahrzehnten bestehen.

Die Urfamilien
Nach Gründung der offiziellen DROGA war es lange Zeit üblich, den Biernamen (Vulgo, Cerevis) nach einer besonderen Eigenart, Gewohnheit, Aussehen und Ähnlichkeit zu wählen. So finden wir Namen wie Kohlrabi, Don Juan, Stumpe, Bubi etc. Später entstanden dann die nachfolgenden Familien.

Die HO-Familie
Die HO-Familie oder auch Aristokratenfamilie genannt, ist eine der ältesten Bierfamilien und entstand aus der NI-Familie und entwickelte sich während langen Jahren prächtig. Alle Mitglieder tragen einen Namen, der mit HO beginnt, die Familie verfügt über einen eigenen HO-Zirkel.

Die Götter-Familie
Die Anfänge der Götterfamilie gehen ins Jahr 1942 zurück. 1964 trennte sie sich in zwei grössere Zweige auf.

Die Chemie-Familie
Die Chemie-Familie bestand aus zwei Zweigen. Der erste, grössere Zweig entspross der Götterfamilie, der zweite Zweig, der aber nur kurz lebte, entwickelte sich aus der NI-Familie.

Die Labor-Familie
Im Jahre 1949 tauchten die ersten Laborgeräte-Namen auf, trotzdem die Familie ständig „Nachwuchssorgen" hatte, konnte sie sich immer wieder behaupten.

Die Schnaps/Wein-Familie
1949 treten zum ersten Male Schnaps-Namen auf, welche die Anfänge einer heute weit verzweigten Familie bilden.

Die Eigenschaften-Familie
Die Eigenschaften-Famile besteht seit 1936 und ist die älteste im Zusammenhang noch existierende Familie. Sie entspricht der ursprünglichen Namengebung.

Die (Klein-) Tier-Familie
Die Tierfamilie ist ziemlich uneinheitlich gegliedert und besteht aus verschiedenen Zweigen. Sie hat einen guten Zusammenhalt und führt jedes Jahr ihr „Kleintier-Familien-Treffen" durch.

Diverse Familien
Neben diesen grossen Bierfamilien gab es noch diverse weitere kleine Familien, die aber jeweils nur kurze Zeit existierten. Der Vollständigkeit halber seien sie aber an dieser Stelle auch noch erwähnt.

Edelgas – Familie

Si-Familie

Pflanzen-Familie

Vi-Familie

Tanzarten-Familie

Parfum-Familie

Physik-Familie

Sänger-Familie